Für mich als Christ ist im Jahr 2018 Toleranz gegenüber Andersdenkenden und anders Glaubenden selbstverständlich.

Papst Franziskus beschreibt den Weg dorthin sehr schön: „In einer Begegnung ist Dialog das Entscheidende. Und der Dialog bedeutet Herausgehen – mit dem Wort und mit sich selbst. Sein Wort sagen und das Wort des anderen hören. Zwei Worte treffen sich da, zwei Gedanken. Das ist die erste Etappe eines Wegs. Auch die Herzen begegnen sich. Aus dem Dialog wird ein Dialog der Freundschaft und der führt zu einem Händedruck. Wort, Herz, Hände, es ist ganz einfach!“

Auf diesen „einfachen Weg“ sollten wir uns alle gemeinsam machen. „Olpe rockt Toleranz“ ist dafür ein guter Ausgangspunkt. Seine Grenze findet dieser Weg allerdings bei denjenigen, die intolerant, egoistisch und nationalistisch reden und handeln.

Ansgar Kaufmann – Vorsitzender des Diözesankomitees der Katholiken